Wer wir sind.

Der Artothekenverband Deutschland e.V. vertritt seit dem Jahr 2000 die Interessen der Institutionen des öffentlichen Kunstverleihs in Deutschland.

Die Aufgaben des Artothekenverband Deutschland sind:

· Information der Öffentlichkeit über Artotheken, um den Kunstverleih in Deutschland als wertvolles Bildungs- und Kulturangebot bekannt zu machen und das Berufsbild der im Kunstverleih tätigen Menschen zu verdeutlichen.

· Fachlicher Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeiter*innen von Artotheken, Graphotheken, den Vertreter*innen der Trägerinstitutionen des Kunstverleihs und unabhängigen Experten. Hierzu werden jährliche Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

· Interessensvertretung des gemeinnützigen Kunstverleihs in Politik und Gesellschaft.

· Der Artothekenverband Deutschland kann seine Mitglieder in übergeordneten vertraglichen Dingen vertreten.

· Er hält auf internationaler Ebene Kontakt mit den Artotheken(-verbänden) im Ausland.

· Sammlung und Auswertung von Informationen zum Kunstverleih in Deutschland Beratung von Artotheken z.B. bei Neugründungen Rahmenverträge für die Mitglieder (z. B. mit VG Bild-Kunst)

· Interessensvertretungen der Artotheken auf Landesebene gibt es in Schleswig-Holstein/Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Sie sind eigenständige Verbände unter dem gleichen inhaltlichen Dach wie der Artothekenverband Deutschland und bilden die kulturpolitische Zuständigkeit der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ab.

Die Vorstände

ipenssler(at)filderstadt.de
0711/7003-491

Image

Der Artothekenverband Deutschland hat ordentliche und fördernde Mitglieder. Natürliche und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts können Mitglieder werden. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 30 Euro.

Satzung Download

Mitgliedsantrag Download

Mitglieder des Artothekenverband Deutschland und der angeschlossenen Landesverbände können die Vereinbarungen des Rahmenvertrags mit der VG Bild-Kunst zu den Nutzungsrechten der in der VG Bild-Kunst vertretenen Künstler in Anspruch nehmen.

• Imi Knoebel, ohneTitel, 1974, Graphit, rote Tusche auf Papier © VG Bild-Kunst, 2020 artothek – Raum für junge Kunst, Köln
  • Johannes Brus, Pelicano/Pelikan, 2018 © VG Bild-Kunst, 2020
    artothek – Raum für junge Kunst, Köln